HORST HELBERG, † November 2020

Unternehmensrestrukturierung,
Sanierung und Insolvenzverwaltung
Steuerrecht


Ohne Horst Helberg wäre die Kanzlei nicht das, was sie ist: Der Mit-Namensgeber und Seniorpartner stand für die Innovationskraft und den unternehmerischen Mut, der die Anwaltskanzlei Pfefferle Helberg & Partner bis heute auszeichnet. So sah er als einer der Ersten die großen Aufgaben und Chancen, die sich für einen Sanierungs- und Insolvenzexperten in den neuen Bundesländern ergaben. Schon direkt nach der Öffnung der Grenze eröffnete er den Dresdner Standort der Kanzlei – an dem er über mehr als 20 Jahre erfolgreich als Insolvenzverwalter und bei Restrukturierungen aktiv war.

Der Senior des Insolvenzrechts kannte nur ein Ziel: Das von ihm betreute Unternehmen oder jedenfalls möglichst viele der Arbeitsplätze zu retten. „Sanieren statt zerschlagen“ so lautete seine Arbeitsphilosophie, die er auch an seine jüngeren Partner bei Pfefferle Helberg weitergegeben hat. Mit seinem riesigen Erfahrungsschatz war er auch nach seinem Ausscheiden
aus dem aktiven Arbeitsleben ein gefragter Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz.

Insbesondere das persönliche Engagement für seine Angestellten zeichnete ihn als einen Menschen mit viel Herz und Humor aus.
Wir werden ihn stets in guter Erinnerung behalten und in seinem Sinne weiter für unsere Mandanten tätig sein. 

  • Mitglied im Forum Insolvenzrecht: Das Insolvenzverwalter-Netzwerk AID
  • Mitglied im Arbeitskreis der Insolvenzverwalter Deutschland e.V.
  • Mitglied im Wustrauer Arbeitskreis Insolvenzrecht e.V.
  • Mitglied im VID Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e.V.
  • Mitglied im Thüringer Arbeitskreis für Unternehmens- und Insolvenzrecht e.V.
  • Mitglied im Arbeitskreis für Insolvenz- und Schiedsgerichtswesen e.V. Köln
Horst Helberg - Rechtsanwalt, Berater Fachanwalt für Insolvenzrecht